Ein zentrales Element ist die Statusanzeige im Spiel unten Links. Dort sind neben Gesundheit (Füllhöhe des Balken) und Ausdauer (Färbung des Balken) auch Treffer an der eigenen Spielfigur (rot markierte Stellen an der weißen Figur) und akuter Blutverlust (blinkender und schwindender Balkeninhalt) ablesbar. Hier seht ihr einige Varianten der Statusanzeige in UrT 4.3.3:
 Statusanzeige 100%, volle Stamina |  Statusanzeige 100%, keine Stamina |  Statusanzeige 50%, halbierte Stamina |  Statusanzeige 50%, blutend |
Die aktuelle Gesundheit des Spielers begrenzt auch gleichzeitig die maximale Ausdauer (Stamina). Diese wird zum Springen und Sprinten benötigt. Sprints, Sprünge, Treffer und Stürze reduzieren die Ausdauer, so dass man im Stillstand oder langsamen Gang erst wieder welche generieren muss. Treffer und Stürze reduzieren logischerweise außerdem die Gesundheit der Spielfigur und können akute Blutungen an den getroffnen Stellen verursachen. Blutungen reduzieren die Bewegungsgeschwindigkeit und in regelmäßigen Abständen auch Treffsicherheit und Gesundheit, so dass sich der Spieler selbst verbinden oder von anderen verbunden werden muss. Ist ein Medikit zu Hand, können Spieler schneller und fast wieder bis zur vollen Gesundheit geheilt werden. Die Standardbelegung für das Heilen ist die Q-Taste.
Spieler können zur schnelleren Distanz- oder Höhenüberwindung bis zu dreimal hintereinander an Wänden abspringen (Walljumps). Außerdem ist es möglich sich an Vorsprüngen und Kanten festzuhalten und hochzuziehen (Edgeclimbing).
Springt man während eines Sprintes ab und beginnt sich kurz vor der Landung zu ducken, so rutscht man einige Zeit mit erhöhter Geschwindigkeit weiter (Powerslide). Die aus Quake bekannten Circlejumps (Spunghafte Fortbewegung im Sprint bei rythmischer, horizontaler Mausbewegung) ermöglichen eine weitaus schnellere Fortbewegung, sich während des Sprunges zu ducken (Duckjump) verkleinert die Angriffsfläche auf ein Minimum.
Im freien Fall ist die Spielfigur bedingt manövrierbar. Dadurch kann der Tod durch Fallschaden („the Lemming thing“) beispielsweise durch eine gezielte Landung in Wasser abgewendet werden. Landet man aus einer Höhe, die normalerweise einen Fallschaden zur Folge hätte, auf einem anderen Spieler, so vollführt man einen für diesen tödlichen Curbstomp. Wählt der Spieler eine Pistole, das Messer oder Granaten aus, so kann er andere Spieler durch einen Sprung aus dem Sprint heraus einen Tritt verpassen. Dieses sogenannte Booten fügt dem Gegenüber Schaden zu und wirft ihn, je nach Servereinstellung, zurück.